Turnverein Ueckermünde e.V.

Der Ueckermünder Turnverein von 1861 e.V. Friedrich Ludwig Jahn ist mit derzeit 1200 Mitgliedern der traditionsreichste und größte Sportverein des Uecker-Randow-Kreises. Er ist der Verein für Breiten- und Gesundheitssport.
Er wurde am 2. September 1861 gegründet.

SO LANGE NOCH ZEIT IST, LASST UNS GUTES TUN!
So heißt das Leitbild des Vereins.

uturnvSeit Mitte der 90-ger Jahre wurde dem UTV das Qualitätssiegel "SPORT ORO GESUNDHEIT" als Prädikat für herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport und qualifizierte Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote verliehen.
Zu den niedergelassenen Ärzten in der Stadt und in der Umgebung hat der Verein einen sehr engen Kontakt und ist offizieller Partner von Krankenkassen sowie Partner bei der Abrechnung Reha-Sport über alle Krankenkassen.
Von den Anfängen des Turnsports in Ueckermünde
1817 wurde eine Einigung zwischen dem Konsortium und dem Schulkollegium von Pommern in Sachen körperlicher Erziehung erzielt. Turnanstalten wurden ins Leben gerufen. Auch Ueckermünde wurde angewiesen mehrere Männer, die ausreichend Kraft und Gewandtheit besaßen, ausbilden zu lassen, um letzten Endes eigene Sportanstalten in der Region zu gründen. Doch die Bevölkerung Ueckermündes zeigte Anfangs kein Interesse an diversen Leibesübungen. Erst 1842, nachdem das Unterrichten von Leibesübungen in Lehranstalten gestattet wurde, bekundete die Bevölkerung Interesse.
Um jedoch die Turnanlagen in Betrieb halten zu können, wurden Gelder von den Eltern der Unterrichteten verlangt. Diesen war es aber gestattet, kostenlos an den Übungen teilzunehmen, um sich von deren Wirksamkeit zu überzeugen. Um 1845 waren bereits 47 Aktive im Turnen tätig. Sie wurden am Reck, Tau, Schwebebaum, Springen, Springgraben, Kletterstange, Leitern u.s.w. ausgebildet.
Bis 1861 war die Teilnahme am Turnunterricht freiwillig. Trotzdem waren 80 Schüler am Turnunterricht aktiv beteiligt. Im selben Jahr wurde auch der Männer-Turn-Verein Ueckermünde gegründet. Ab 1867 nahmen auch Mädchen an Leibesübungen teil.
1891 feierte der Männer-Turn-Verein Ueckermünde sein dreißigjähriges Bestehen. Aus diesem Grund wurde ein Gauturnfest in Ueckermünde veranstaltet.

Kontakt

Chausseestraße 4
17373 Ueckermünde
Telefon: 039771 22905
Fax:       039771 22905
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.Turnverein-Ueckermuende.de